© (c) copyright by TSV-Schwarme

Station zwei der diesjährigen Crosslaufserie war der Waldkater-Crosslauf in Melchiorshausen, der sich wieder einmal von seiner regnerischen Seite präsentierte. Ganz so schlimm wie im Vorjahr - als es "Land unter" hieß - war es diesmal jedoch nicht. Und so fanden sich 15 Läufer des TSV Schwarme am Start der Kinder-, Mittelstrecken- und Langstreckenläufe ein.

Waldkater01Kinderläufe

von Christian

Beim Waldkater-Crosslauf standen für unsere Jüngsten heute 1200 Meter auf dem Programm. Der recht anspruchsvolle Kurs hat allen, bei kühlem Wetter mit leichtem Regen den Kampfgeist gefordert. Am Start waren bei den Jungs Mattis Meyer (U8), Tjorven Uhde (U10), Hannes Riemer (U10), Jan Wicke (U12), Justin Schindler (U12) und bei den Mädchen Lina Meyer (U10).
 
Wie gewohnt kannte Mattis keine Scheu und führte die Schwarme Jungs lange Zeit bis ca. 400 Meter vor dem Ziel an. Dann übernahmen Tjorven (AK Platz 11) und Hannes (AK Platz 13) die Initiativen und übernahmen die Führung in der Verfolgergruppe. Jan (AK Platz 10) und Mattis (AK Platz 5) kamen gemeinsam in guten 6:01 bzw. 6:02 Minuten ins Ziel. Auch Justin (AK Platz 13) kämpfte sich tapfer in Ziel. Es waren insgesamt 47 Jungs am Start.
 
Lina machte das, was sie eigentlich immer macht. Langsam angehen und dann ab die Post. Als Gesamt-12te (AK Platz 9) von 47 Mädchen wiederholte Lina ihr Ergebnis von vor 2 Wochen aus dem Ellernbruch.

Mittelstrecke

von Sven

Waldkater02Walter, der heute den finalen Teil der Fotoserie schießen wollte, warf einen skeptischen Blick in Richtung Himmel. Einfach nur grau und nass ist halt kein Fotografenwetter. Dann müssen wir Läufer halt auf der Strecke eine umso bessere Figur machen. Und Regen macht einem Läufer nicht wirklich etwas aus.

Die Herren waren mit Anton, Christoph, Sven, Thorsten, Tim und Wilken für den TSV Schwarme vertreten; bei den Frauen war Janina unsere einzige Speerspitze. Für Thorsten lief es wie beim Ellernbruch-Crosslauf. Als unser Schnellster lief er als Solist zwischen der Spitze und dem Hauptfeld als Gesamt-9. in die Top 10. Christoph arbeitet sich von Lauf zu Lauf näher an ihn heran. Jetzt hatte er als Gesamt-12. Thorsten bereits in Sichtweite. Auch sein Bruder Wilken machte einen Leistungssprung und kam als 45. nur wenige Sekunden hinter seinem Trainer Anton (39.) ins Ziel. Tim, der einzige U14-Läufer des Feldes, bestätigte mit Pflatz 56 den Aufwärtstrend seiner Laufzeiten. Und schließlich konnte ich mit neuen Killerwaffen an den Füßen - frei nach dem Motto: "Material statt Fitness" - als Gesamt-22. zum heutigen Platz 2 in der Mannschaftswertung beitragen.

Janina, dieses Jahr zum zweiten Mal beim Waltkater-Crosslauf dabei, musste sich die Kräfte einteilen, da sie diesmal einen Doppelstart über die Mittel- und die Langdistanz vorhatte. Umso beachtlicher ist ihr sechster Platz in der Damenwertung.

Und Walter? Stand trotz des Wetters gemeinsam mit Sigrid eisern an der Strecke und hielt mit seiner Kamera drau los. Wir sind gespannt auf die Fotos.

Langstrecke

von Janina

Waldkater03Auf der 8,4 km kurzen Langstrecke gingen wir zu fünft an den Start. Bei den Männern waren Sven und Thorsten erneut dabei, nachdem Carsten noch kurz vor knapp im Wald aufschlug. Sogar im zweiten Durchgang reichte Thorstens Fitness noch für Platz 29 (7. in der AK) und Svens Material für Platz 33 (8. AK) der Herren. Carsten, mit der Startnummer 666, blieb bei seinem Zahlenmuster und belegte den 111. Platz (25. in der AK).

Von den Frauen schnürten Kerstin und ich die Laufschuhe. Für die weite Anreise, die Kerstin auf sich genommen hatte, wurde sie mit dem dritten Platz ihrer Altersklasse (12. aller Frauen) belohnt. Nachdem es bei mir mit dem Kräfteeinteilen so gar nicht geklappt hatte, wurde ich nach hinten durchgereicht. Am Ende stand zwar der 2. Platz in der AK, das bedeutete aber den 23. aller Frauen. Ich verbitte mir ausdrücklich, dass jemand die Anzahl der Teilnehmerinnen in meiner AK zählt ;-)

Aber Spaß hatten wir - nicht zuletzt wegen unseres lautstarken Edelfans Sigrid mit (ehe-)männlicher Unterstützung und Fotograf Walter.