© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Mattin

Aabenraa liegt in Dänemark, gleich hinter der Grenze nach dem Grenzübergang Flensburg. Einem Radsportfreund aus Hamburg fehlte ein Fahrer für ein Dreierteam, es galt 8h lang so viele Runden wie möglich auf einem 10km-Rundkurs zu sammeln. Mit dabei noch ein schneller MTBiker, auch aus Hamburg und die zwei Freundinnen der Hamburger Jungs, die uns euphorisch und lautstark anfeuerten.
Teamtaktik? Vollgas, Wechsel, warten, Vollgas, von 10-18Uhr. Ambitionen auf vordere Plätze waren vorhanden, dass es nicht für ganz vorn reichen würde, machte uns die Anwesenheit von gesponserten Teams der dänischen Bundesliga klar.
Patrick, unser Mann für die ganz schnellen Runden, sollte den Startloop und die erste volle Runde fahren.
Bei der ersten Zieldurchfahrt, nach dem Startloop, fuhr er aber wütend schnaubend in das Fahrerlager. An einem steilen Bergaufstück fiel ein ungeschickter MTBiker hinten über und direkt auf Patricks Vorderrad, Delle, noch fahrbar, aber nur bescheiden. Schnell das Laufrad gewechselt und weiter.
Ich bin der zweite Fahrer und gebe Vollgas. Was für eine Hammerstrecke! Trails, Trails, Trails! Ich fahre dicht hinter einem Local, der mir eine schnelle Linie vorgibt. Im zweiten Streckenabschnitt schwinden dessen Kräfte und ich habe freie Fahrt nach vorn. Klingt witzig, ist es aber bei fehlenden Streckenkenntnissen und einer technisch höchst anspruchsvollen Runde mit Steilkurven, Absätzen und Hindernissen nur für völlig Bekloppte, und für mich :)

Ich übergebe an Christian, er hat gute Streckenkenntnisse und spult seine erste Runde souverän ab. Nun wieder Patrick. Nach antizipierten 30 min. stehe ich startbereit, und es passiert...nichts. Wir erfahren, dass Patrick Platten hatte und nicht reparieren konnte. Eine Stunde vergeht bis er zu Fuß im Ziel angekommen ist. Drauf geschissen, wir halten rein was das Zeug hält und arbeiten uns von Platz 22 bis auf Platz Neun vor.
Das Ergebnis täuscht etwas über den Spaß hinweg, den man bei diesem Rennen hat. Die Strecke ist ein Traum für Mountainbiker! Der örtliche Verein legt Trails im Wald an und bekommt dabei materielle und tatkraftige Unterstützung der Gemeinde...verglichen mit Deutschland paradiesische Zustände.
Eines steht fest, dieses Rennen wird fester Bestandteil in meinem Jahreskalender!

Einen guten Eindruck von der Strecke vermittelt das Video