© (c) copyright by TSV-Schwarme

Der Himmel über Dassel war zwar grau und die Wolken sahen verdächtig nach Regen aus, aber am Sonntag Vormittag hielt das Wetter und der MTB Marathon fand bei erträglichen Temperaturen und besten Bedingungen statt.
Dassel 29.05.16Durch den Regen der Nacht waren die Wege und Trails nicht mehr staubig, teilweise zwar etwas schlammig, aber überwiegend sehr gut zu fahren. Im Gegensatz zum Vorjahr wollte ich eine andere Taktik fahren und gab in der ersten Runde deutlich mehr Gas, als ich es sonst bei Rennen tue, die länger als zwei Stunden dauern.
Der Puls erklamm schwindelerregende Höhen, der Blick auf die Uhr nach der erste Runde verriet jedoch, dass sich der Einsatz gelohnt hatte. Größte Teile des Rennens fuhr ich zusammen mit einem ziemlich fitten Biker aus Hameln, mal konnte er ein paar Meter gutmachen, mal war ich vorn. Wir drückten ordentlich aufs Tempo und konnten immer wieder Platzierungen gutmachen.
Am Ende der dritten Runde musste ich dann erst einmal essen, die Körner waren aufgebraucht. Die kleine Lücke zu meinem Begleiter konnte ich nicht mehr schließen. Mein Plan ging allerdings auf und das Training der letzten Wochen und Monate zeigte Wirkung. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte ich mich auf den 54 km und 1200 Hm um 17 min. verbessern.
In der Gesamtwertung sprang der 22. Platz für mich heraus. Nun müssen noch ein paar lange Trainingsfahrten her, damit Anfang Juli in Österreich die gewünschte Form da ist.