© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Martin

Warm-Up Marathon Hellental

Hellenthal 2017

Nach fast neunmonatiger Wettkampf-Pause startete ich am ersten Sonntag im April beim Warm-Up MTB Marathon in Hellental. Der Veranstalter hatte eine 32km-Strecke präpariert, die für MTBiker keine Wünsche offen lies. Gleich zu Beginn ein steiler Anstieg, direkt an der Startlinie startend, dann im Wechsel schnelle Trails, Schotterwege und wieder steile Anstiege. Zeitgleich erfolgte der Start für das Rennen über eine oder zwei Runden. Ich entschied mich für zwei Runden, sprich 64km und 1600Hm. Den Start ging ich bewusst vorsichtig an, da ich nicht sofort in den roten Bereich fahren wollte nach der langen Pause. Dadurch verlor ich natürlich den Anschluss an viele schnelle Fahrer, weshalb ich die zweite Runde fast komplett allein unterwegs war. Mir fehlte ein bisschen die Orientierung durch andere Fahrer und natürlich Rennhärte, an vielen Stellen fuhr ich deshalb sehr defensiv. Im Gesamtklassement sprang deshalb auch nur Platz 28/51 heraus. Spaß hat dieses Rennen trotzdem gemacht. Die Strecke ist die Anreise von ca. 150km allemal wert und mein neues Bike endlich im Rennmodus zu bewegen, war wirklich cool. In dieser Saison starte ich für das Stöckli Racing Team, es werden deutliche längere und höhenmeterlastigere Rennen folgen.