© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Jörg

Die RTF Sole und Erz wurde mir von Martin wärmstens empfohlen, der letztes Jahr Bad Salzdetfurth getestet hat.
Als Mitstreiter konnte ich noch Kai-Uwe gewinnen und so starteten wir am Muttertag um 6:00 Uhr in der Früh in Schwarme.
Die heftigen Regenschauer auf der Autobahn machten uns wenig Mut, aber langsam wurde es heller am Himmel.
Am Veranstaltungsort angekommen, warteten wir noch 10 Minuten im Auto, bis sich der letzte Regen verzogen hatte und holten dann unsere Startunterlagen.
Kreuzchen machen bei 163 km Strecke und Anhosen.

Sole Erz 2017Von Bad Salzdetfurth schlängelte sich die Strecke erst einmal rund um Bockenem in den Landkreis Goslar.
Die erste Gruppe war schnell weg und wir führten die zweite Gruppe an, kurz nach einem Führungswechsel kamen die ersten kleinen Anstiege und schon war es wieder passiert – der Jörg fällt hinten aus der Gruppe raus!
Bergab wieder aufschließen, beim nächsten Hügel das gleiche Spiel...ab da bildeten wir unsere eigene Zweiergruppe.
Bei Langelsheim ging es dann in den Harz rauf nach Lauthental und weiter nach Clausthal-Zellerfeld.
Die höchste Stelle der RTF hatten wir nun hinter uns, aber noch lange nicht alle Höhenmeter. Zur Belohnung durften wir nun 20 km abfahren, jetzt auch endlich bei trockener Fahrbahn.
Über Wildemann ging es zurück nach Lautenthal. Dank Gegenwind durften wir auch bergab tüchtig treten, aber Kai-Uwe leistete hier hervorragende Führungsarbeit.
Von Lautenthal nach Sesen stellt sich einem nochmal ein Berg mit 200 Hm und durchschnittlich 9% Steigung in den Weg.
Ab Sesen sind es dann nur noch 60 km und wir fragten uns schon woher die noch zu erwartenden 1000 HM wohl herkommen sollen.
Jetzt wissen wir es. Es ging immer rauf und runter – Anstieg, Abfahrt, Gegenanstieg – die ganze Zeit – sehr zermürbend. Aber mit vereinter Kraft schaffen wir es ins Ziel mit knapp über 6:00 h Nettozeit.

Die Empfehlung von Martin können wir nur weiter geben. Tolle RTF durch eine schöne Landschaft, super organisiert und hervorragend ausgeschildert!