© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Sven

Diepholz01Laufen im Hochsommer ist nicht jedermanns Sache. Deshalb startet die Laufsaison nach der Sommerpause erst im September. Dumm nur, wenn der auch Hochsommer Pause gemacht hat und ebenfalls im September startet. Dieses wunderschöne Zusammentreffen gab es am vergangenen Samstag beim Diepholzer Stadtlauf, der zugleich Kreismeisterschaft über 10 km und Halbmarathon war.

Die Veranstaltung war wieder einmal organisatorisch top, insbesondere für die Teilnehmer der Kinderläufe wurde einiges geboten (Rahmenprogramm mit Animation, Hüpfburg, Kletterwand, etc.). Schade dass wir keine Kinder mehr sind, denn uns wurde wegen des Wetters und der Strecke einiges an Leidensfähigkeit abverlangt.

Die Laufstrecke, ein Rundkurs von je 5 km, präsentierte sich in bekannter Form. Nach anfänglichen, landschaftlich doch recht ansprechenden 1,5 km hinaus ins Grüne ging es für die folgenden 2 km nicht ganz so ansprechend durch ein Industriegebiet um schließlich auf den letzten 1,5 km ein bei diesem Wetter verlassen wirkendes Wohngebiet zu passieren.

Auch das Starterfeld präsentierte sich in bekannter Form. Nur wenige schnelle Läufer ließen sich von den Preisgeldern ködern. Von den mitgliederstarken Nordvereinen des Kreises waren neben Oliver Sebrantke vom LC Hansa Stuhr lediglich wir vier vom TSV Schwarme dabei: Jonas, Christoph, Anton und ich.

Diepholz02Wir vier aus Schwarme entschieden uns alle für die 10-km-Strecke. Jonas ging nach dem Start trotz eines gesundheitlichen Handicaps in gewohnter Manier gleich an die Spitze. Bis Kilometer 5 hielt er sich gut im Bereich der Medaillen. Danach ließen die Kräfte auf der für ihn ungewohnten 10-km-Distanz nach und bei Kilometer 7 passierte ihn schließlich der spätere Kreismeister Adam Ismail (TuS Sulingen). Erschöpft und gezeichnet von einer Erkältung und der Hitze andererseits kam Jonas in 43:01 min als Gesamtsechster ins Ziel.

Christoph lief mir vorweg eigentlich ein gut eingeteiltes Rennen. Allerdings war auch bei ihm bei Kilometer 7 wegen der Hitze plötzlich mit dem Tempo Schluss, sodass er mich passieren lassen musste und als Gesamtneunter in 44:53 min ins Ziel kam. Aber auch ich hatte unter der Hitze zu leiden. Meine diesjährige Laufzeit von 43:37 min (7.) war satte 2 Minuten langsamer als die im letzten Jahr. Anton legte als 13. (50:01 min) gar über vier Minuten zu seiner letzten Teilnahme in Diepholz drauf. Da aber auch alle anderen sich wegen des schönen Sommerwetters mehr Zeit ließen (oder gar nicht erst antraten), reichten unsere Laufzeiten in der Kreismeisterschaft zu Platz 2 (Jonas), 3 (ich), 4 (Christoph) und 7 (Anton). Darüber hinaus darf sich der TSV Schwarme Mannschaftskreismeister nennen.

Diepholz03