© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Jörg

ausgerichtet vom RSV Adler-Goslar von 1981

Diese RTF führt über 2800 Höhenmeter 175 km lang durch den Harz. Die meisten Ortschaften und Strecken kommen mir von den Trainingslagern her bekannt vor.

Start war um 8:00 Uhr in Goslar. Dort habe ich wieder Jürgen aus Bremen getroffen, der letzte Woche auch in Meckelfeld gestartet war. Die Route führt von Goslar am Innerste-See vorbei nach Lautenthal und weiter Richtung Hahnenklee. Somit sind die ersten steilen Höhenmeter erklommen und ich bin wieder mal etwas hinter dem Feld. Aber mit 35 km/h in den ersten Berg einzufahren, habe ich schön bleiben lassen (denk dran Jörg, da kommen noch weitere 160 bergige Kilometer!). Nach einer kurzen Abfahrt in Richtung Clausthal-Zellernfeld geht es ab Schulenberg um den Okertalstausee. Herrliches Panorama. Von dort wieder steil bergauf bis Torfhaus – Puhhhh anstrengend, aber landschaftlich schön durch den Wald und dann noch ohne Autos auf einem geteerten Forstweg.

Aber die rasante Abfahrt nach Altenau entschädigt vieles (vmax 76 km/h). Von Altenau quält sich die Strecke über den Sonnenberg nach Sankt Andreasberg. Wegen einer Baustelle müssen wir leider auf die 20% Rampe verzichten – ooohhh schaaaade!
Jetzt ist etwa die Hälfte der Runde geschafft, aber glücklicherweise sind schon fast alle Höhenmeter eingefahren. Die 20 km bis Herzberg geht es erst einmal nur bergab.
Über Osterrode nach Clausthal-Zellerfeld ein letztes Mal über den Harzrücken und von hier zurück. Die letzten 40 Kilometer ab der vorletzten Verpflegung (Wildemann – Lautenthal - Wolfshagen) versuche ich an Jürgen und seinem Bremer Begleiter dran zu bleiben. Bergauf fahren sie mir aber immer weg, bergab hole ich auf und an der letzten Verpflegung schließe ich wieder an. Den Rest bis Goslar schaffe ich fast immer dran zu bleiben, so dass wir gemeinsam ins Ziel kommen.

Eine schöne, wenn auch anstrengende RTF.
Wer es lieber flacher und dichter bei haben will, kann ja am 01.09.2013 bei der RTF in Nienburg starten.