© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Sven

Ollanner ETF 038Noch 30 Sekunden bis zum Start. Ich nehme auf meinem Sattel Platz und klicke mich in meine Pedale ein. Noch 10 Sekunden. Ich merke die Adrenalinfreisetzung. Drei. Zwo. Eins. Ab ...

Das Einzelzeitfahren am 14. Juni 2015 durch das Alte Land war für fast alle Beteiligten etwas Neues. Mit Ehrfurcht standen die Raketen des TSV Schwarme (Sina, Wilken, Jonas und Christoph), der vom TSV Schwarme gemeldete Felix vom ATS Buntentor und zwei TSV-Senioren (Kai-Uwe und Sven) vor der Startrampe. Von da oben soll man heil runterkommen? Ja, es funktioniert. Und wie!

Von den außerhalb der Altersklassenwertung startenden Jugendlichen gingen zuerst Wilken, Sina und Jonas im Einminutenabstand von der Rampe auf den flachen, aber mit einigen engen Kurven gespickten 28-km-Rundkurs. Trotz aller Anstrengung hatten die drei nicht die Spur einer Chance gegen die nach ihnen gestarteten und schon früh vorbeibrausenden Turbokurbler Felix und Christoph. Beide lieferten sich daraufhin das erwartete Fernduell. Mit einer - dank der beibehaltenen Ablauflängenbegrenzung - an Lance Armstrong erinnernden Trittfrequenz arbeitete Christoph sich immer näher an den vor ihm gestarteten Felix heran, konnte ihn aber nicht mehr auf der Strecke überholen. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von deutlich über 37 km/h belegten Christoph den ersten und Felix den zweiten Platz der außerhalb der Konkurrenz gestarteten Jugendlichen. Jonas und Wilken belegten die Plätze 4 und 5. Sina war konkurrenzlos die Erste.

Gegen das Feuerwerk der Jugendlichen sahen die TSV-Senioren Kai-Uwe und Sven recht alt aus. Dennoch konnten sie sich immerhin noch auf mittleren Rängen im Gesamtfeld platzieren. Insgesamt war es eine interessante und lehrreiche Veranstaltung, die dazu ordentlich Spaß gemacht hat.Ollanner EZF 068