© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Mattin

Zum ersten mal trugen die Jungs und Mädels vom Eulen-Express aus Peine in Ilsede ein MTB Rennen aus.
Wie zu erwarten, eignete sich dieses Rennen nicht zum sammeln von Höhenmetern, was die Sache aber nicht viel einfacher machte und für den Spaßfaktor unerheblich war. Die Strecke führte durch Wälder auf schönen, schnell zu befahrenden Trails, über Wiesenwege und ein paar Meter über Asphalt rund um einen recht großen Fischteich.
Jede Runde war ca. zehn Kilometer lang und je nach Lust und Laune konnte man fünf oder acht Runden absolvieren. Wie fast alle TeilnehmerInnen entschloss ich mich für die 5-Runden-Variante und ging das Rennen bewusst ruhig an. Im Vorfeld bekam ich ein paar Tipps, die sich als sehr nützlich erweisen sollten. An mehreren Stellen zweigte die Strecke ab und es ging steil direkt an den Rand des Sees. Hier war etwas Mut und fahrerisches Können gefragt, sonst wäre man direkt im Wasser gelandet. Die Trails entlang des Sees waren schmal, aber nicht weiter gefährlich. Wo es steil hinunter geht, geht es irgendwann auch steil wieder hinauf.
Mehrere Male musste man sich den kurzen steilen Anstiegen pro Runde stellen, in Summe nach über 50km sehr kräftezehrend. Das Highlight war sicherlich die Durchfahrt durch die Kiesgrube, die an diesem Tag befahren werden durfte. Hier zeigte sich, wer auch auf losem Untergrund sein Bike beherrscht.
Ich steigerte mein Tempo von Runde zu Runde und konnte in der vierten von fünf Runden sechs Fahrer überholen, die es etwas zu schnell hatten angehen lassen. In der letzten Runde konnte ich noch zwei weitere Fahrer hinter mir lassen, was mir schlussendlich den 17. Platz mit einer Fahrzeit von 2:25h einbrachte. Der Sieger benötigte lediglich 2:13h.
Dieses Rennen ist sehr cool und absolut zu empfehlen!

Fischteichhoelle MTB Mit Starrgabel: kein Komfort, aber viel Vortrieb.