© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Christoph

Am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr in der Früh bei -3°C machten Sven und ich uns mit Mountainbike und Cyclocrosser auf den Weg nach Wolfsburg wo der 18. Wolfsburger Crossduathlon stattfinden sollte.

Angekommen meldeten wir uns schnell an, montierten die Startnummern und fuhren uns schon einmal über eine der drei Radrunden warm. Die erste Überraschung kam sofort nach der ersten Abbiegung, denn die Anstiege waren steiler als erwartet. Jedoch war der gefrorene Boden gut fürs schnelle Vorankommen im Wald. Nachdem wir unsere Räder und Zubehör in der Wechselzone platziert hatten, trafen wir noch Nadine G., die auch für den TSV Schwarme startete.

Um 10:30 Uhr erfolgte dann der Startschuss. Ich konnte mein hohes Tempo über die ersten 5,4 Kilometer gut halten, da ich im Schatten zweier weiterer Läufer mitgezogen wurde. So kam ich nach 21:15 min in die Wechselzone. Nur 35 Sekunden später kam Sven in die Wechselzone. Auch Nadine wechselte nach 24:38 min auf das Rad.

Auf der Radstrecke ärgerte ich mich dann über meine schnelle Laufzeit, weil ich an den harten Anstiegen fast immer die ersten Anzeichen von Krämpfen spürte. Ich konnte mich jedoch auf den bergab Passagen dank meines Aufliegers (siehe Foto) auf dem MTB „erholen“. Sven suchte auf der Radstrecke lange nach einer Gruppe Cyclocrosser, welche er auch auf den letzten der 18 Kilometer auch fand. So kam er nach 42:28 min wieder in die Wechselzone. Nadine beendete die in drei Runden unterteilte Radstrecke nach 51:01 min, ich nach 40:46 min.

Jetzt galt es die letzten 5,4 Kilometer im Stadtwald zu Fuß zu meistern. Hierbei lief Sven mit einer hervorragenden Zeit von 23:15 min genau 2 Minuten schneller als ich, konnte bis zum Ziel aber nur noch auf 17 Sekunden an mich herankommen. So belegte er mit einer Gesamtzeit von 1:27:33 h den 33. Gesamtplatz, ich mit einer Zeit von 1:27:16 h den 30. Gesamtplatz. Nadine kam mit einer guten Gesamtzeit von 1:42:19 h auf den 11. Platz bei den Frauen.

Danach ging es ans Fahrrad abspülen und nachhause Fahren.  Der Wettkampf war gut organisiert und hat, obwohl er hart war Spaß gemacht.

WOB