Startseite
Wilde Geest 4.0 am 12.04.2026
- Details
- Kategorie: Radsport
von Admin
mit dem Gravelrad durch die Geest, Carsten und Jan-Ole waren dabei.
Bericht ausstehend!
GENERALI Berliner Halbmarathon am 29.03.2026
- Details
- Kategorie: Laufen
von Ulrike
Berlin, Berlin ich fahre nach Berlin!
Nach einem sehr kalten Winter, in dem ich oft ins Gym ausweichen musste, ging es nun nach Berlin. Der Trainingsumfang hätte besser sein sollen, doch ich hatte den Startplatz und es reizte mich auch.
Deutsche Meisterschaft 50 km Straße am 15.03.2026 - Werderseelauf
- Details
- Kategorie: Laufen
über verschiedene Distanzen, waren am Start: Silvia, Harm, Hilmar, Thorsten
Bericht von Thorsten
Die offizielle Deutsche Meisterschaft über 50 km Straßenlauf fand in diesem Jahr in Bremen statt.
Nach der Brocken-Challenge in Februar bereits ein weiteres (frühes) Saison-Highlight für mich. Straßenlauf. Nicht vergleichbar mit meinen Cross- und Bergläufen.
Straßenlauf. Es gibt keine Ausreden, keinen Schnee, keine Steigungen, keine dünne Höhenluft, keine Hintertüren. Straßenlauf. Die Endzeit ist eindeutig, klar und so
ehrlich. Ich war gut vorbereitet. Die Strecke kannte ich.
Weiterlesen: Deutsche Meisterschaft 50 km Straße am 15.03.2026 - Werderseelauf
Tour d’Energie – Frühlingsfahrt rund um Göttingen
- Details
- Kategorie: Radsport
von Kerstin
Nachdem ich bereits vielfach von anderen befreundeten Athleten viel Gutes über diese Veranstaltung gehört hatte, stand ich in diesem Jahr nun erstmals an der Startlinie. Oder
zumindest in der Startaufstellung in Block H, einige hundert Meter dahinter, mit Björn an meiner Seite, der seinen Platz in Block B für mich „aufgegeben“ hatte.
Aber der Reihe nach: bereits am Samstag hatte sich Björn darum gekümmert, dass Bekannte von ihm unsere Startunterlagen abgeholt haben, so dass wir „erst“ um 07:00 Uhr am
Sonntagmorgen los mussten – der Start war um 10:50, aber aufgrund von zwei Autobahnsperrungen auf der Strecke mussten wir einige Umwege in Kauf nehmen. Das klappte
(zumindest auf dem Hinweg) problemlos, so dass wir gegen 09:30 bei Sandra und Winfried in Rosdorf eintrafen, um uns und die Räder dort startklar zu machen, bevor Winfried uns dann mit dem Rad zum Startbereich geleitet hat.
Es war schon beeindruckend, wie viele Radbegeisterte sich eingefunden hatten: insgesamt waren wohl fast 6.000 AthletInnen dabei, aufgeteilt auf die beiden Streckenlängen von 45km und 100km.
Weiterlesen: Tour d’Energie – Frühlingsfahrt rund um Göttingen
Meine erste RTF
- Details
- Kategorie: Radsport
von Björn
RTF steht für Rad-Touren (oder Touristik)-Fahrt: obwohl ich schon das ein oder andere Jedermann-Rennen und mehrere CTF (Cross-Touren-Fahrt im Gelände für Mountainbike, Gravel und Cyclo-Crossräder) gefahren bin, habe ich es bis Sonntag nicht geschafft, eine klassische RTF mitzufahren; vorgenommen hatte ich mir das zwar schon öfter, aber entweder ist es an Terminüberschneidungen oder an der Lust gescheitert.
Doch an diesem Sonntag wollten Kerstin, Michael und ich an der RTF „Rund um Syke“ teilnehmen.
STYREKX Gorinchem 28.03.2026
- Details
- Kategorie: Laufen
von Lisa und Jonny
Lisa: Und wieder einmal stehe ich an einer Startlinie und frage mich, warum ich sowas eigentlich immer mache... aber mal von vorne. Vor einigen Monaten kam Jonny mit einer neuen Idee um die Ecke: dem STYREKX. Was ist das? Ja das habe ich mich dann auch gefragt... ich habe auf diese Frage später immer mit „die niederländische Version vom HYROX“ geantwortet. 10 Kraft-Ausdauerübungen, die immer wieder durch einen 800-Meter-Lauf getrennt sind.
Fahrtechnik-Workshop vom 08.03.26
- Details
- Kategorie: Radsport
von Harm
Drei Wochen nach dem Fahrradtechnik-Workshop in Carstens Schrauberhalle stand nun der Fahrtechnik-Workshop mit einer Ausfahrt im Schwarmer Umland an.
Die Wetterbedingungen könnte man für eine Frühjahrsausfahrt als nahezu perfekt bezeichnen, doch die 18 Grad der letzten Tage zuvor konnten leider nicht erreicht werden. Dafür waren die Straßen trocken und auch die Sonne hat sich zwischendurch blicken lassen.
Mit sauberen Ketten und inspizierten Fahrwerken ging es zum Treffpunkt an der Schwarmer Sporthalle. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer und einer kurzen Begrüßung von Carsten und Jan-Ole wurden auch schon die Handzeichen erklärt, die für eine Gruppenausfahrt unerlässlich sind. Über die Hand, die hinter den Rücken schwingt um das Umfahren eines Hindernisses zu signalisieren, bis hin zum Zeichen ob man Ein- oder Zweireihig fährt, wurde alles ausführlich erläutert. Das Thema Kohlenhydratzufuhr, um immer vollgetankte Beine zu haben, kam auch kurz zur Sprache. Dann ging es auch schon los.
Wasa-Lauf in Celle - 10km durch die Heimatstadt
- Details
- Kategorie: Laufen
von Ulrike
Lange überlegt, trotz des harten Winters viel trainiert, aber richtig fit hatte ich mich nicht gefühlt - das allerbeste Frühlingswetter hat mich überzeugt, tatsächlich an den Start zu gehen.
In Celle angekommen lagen schon die Endorphine in der Luft: die vielen "Raketen" scharrten schon mit den Hufen, was bei mir wiederum zu Verunsicherung führte - "10km , wer hat mich bloß angemeldet?"
Weiterlesen: Wasa-Lauf in Celle - 10km durch die Heimatstadt
„Meine“ Brocken-Challenge 14.02.2026
- Details
- Kategorie: Laufen
von Thorsten
Darf ich zufrieden sein?
Die Brocken-Challenge (BC) ist ein Ultralauf, der von Göttingen zum Brockengipfel führt. Der Lauf findet immer im Februar statt. Dass das Wetter oft die wirkliche Challenge ist - gerade auch auf der Passage im Harz und den letzten Kilometern in Richtung ausgesetzten Brockengipfel-, ist selbsterklärend. Ich versuche die Distanz von 80 km und knapp 2.000 Höhenmeter möglichst schnell zu absolvieren – das ist meine Challenge. Aber nicht nur deshalb ist es „meine“ Brocken-Challenge, denn noch keinen Lauf habe ich häufiger absolviert. Im Jahr 2018 war die BC mein erster Ultralauf. In diesem Jahr bin ich zum sechsten Mal dabei.
Hat mit der Erfahrung in diesem Jahr alles perfekt funktioniert?
Freitagabend bin ich zusammen mit Kai, der in diesem Jahr zum zweiten Mal bei der BC startet, in Göttingen angekommen. Bis 18 Uhr sollten wir die Dropbags (mit warmen Wechselklamotten) für den Brockengipfel abgegeben haben (denn nach dem morgigen Finish müssen wir vom Brocken wieder rd. 7,5 km hinunter nach Oderbrück wandern). 18.15 Uhr waren wir da – (fast) Punktlandung, unsere Rucksäcke konnten wir direkt im Transportfahrzeug deponieren. Startunterlagen abholen, ein paar kurze Gespräche mit bekannten Läufern wechseln und dann ging es wenige Kilometer weiter in die „Geschwister Glatthor“ Ferienwohnung. Nudeln zur Stärkung. Viel getrunken (Wasser). Equipment bereitgelegt. Kurzweilige Unterhaltung mit lieben Gästen (Insider: den Besuch im Schützenhaus haben wir dann vernünftigerweise ausfallen lassen). 22 Uhr ins Bett.
100x100 Buxtehude – oder: Wie aus vier zwei wurden
- Details
- Kategorie: Schwimmen
von Jörg
Eigentlich war der Plan für das „100x100 Schwimmen“ in Buxtehude klar: Wir hatten eine Zweier-Staffel mit einer Abgangszeit von 2:00 min gemeldet sowie zwei Einzelstarter auf der 2:15-min-Bahn. Aber wie so oft kam alles anders als geplant.
Leider fiel Kristina verletzungsbedingt aus. Erik versuchte zwar noch, kurzfristig Ersatz für die 2:00-min-Staffel zu finden, doch die Suche blieb erfolglos. Nach der ersten Enttäuschung stand sogar kurz im Raum, gar nicht erst zu starten. Zu allem Überfluss erwischte Carsten kurz vor dem Event eine heftige Grippe – der zweite Ausfall.
Am Ende packte Erik jedoch der Ehrgeiz: Die ganze Vorbereitung sollte nicht umsonst gewesen sein, er wollte zumindest seine 5 km „abspulen“.
Weiterlesen: 100x100 Buxtehude – oder: Wie aus vier zwei wurden




